Wir über uns. Ihr FDP-Stadtverband Wörth stellt sich vor.

Wir sind eine engagierte und vielfältige Gemeinschaft von Mitgliedern, die sich leidenschaftlich für die Werte der Freien Demokratischen Partei in Wörth am Rhein einsetzen.

Wir vertreten die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in Wörth und setzen uns für eine transparente und zukunftsorientierte Politik ein.

Lernen Sie unsere Mitglieder kennen und erfahren Sie mehr darüber, wie wir uns für die Menschen in Wörth engagieren. Hier stellen sich einige unserer Mitglieder in alphabetischer Reihenfolge vor:

Bernd
Dübon

Unser "Frontman"

Der 1973 geborene Bernd lebt seit seiner Geburt in Wörth und ist seit 1994 politisch aktiv.

Er ist in der Softwareentwicklung tätig und engagiert sich im Musikverein Edelweiß.

Seit 2019 ist er mit Gerd Kober im Ortsbeirat aktiv und kandidierte bereits als Ortsvorsteher, um seinen Ortsbezirk voranzubringen.

In seiner Freizeit wandert er, geht Geocaching und ist ein Fan von Heavy-Metal-Musik.

bernd.duebon@fdp-woerth.de

Irina
Dübon

Unsere Ur-Pfälzerin

1961 geboren ist Ihr Heimatort das beschauliche Wörth, wo sie seit jeher ihre Wurzeln schlägt. In liebevoller Ehe verbunden, schenkte sie der Welt vier Kinder und freut sich über fünf Enkelkinder.

Als Teilzeitkraft widmet sie sich mit Leidenschaft der Assistenz in der Projektleitung eines Entsorgungsfachbetriebs für Mineralik – ein wahrer Rückhalt im Backoffice. Seit 2019 engagiert sie sich im Schulträgerausschuss und ist stellvertretend im Bauausschuss tätig.

Doch nicht nur in der Welt der Politik und des Berufslebens ist sie aktiv: Hinter dem fröhlichen Lachen verbirgt sich eine leidenschaftliche "Schaafkopf"-Spielerin, die bei Festen gerne die Karten mischt. Als überzeugte Urpfälzerin begeistert sie sich für gemütlichen Freizeitsport – sei es beim Yoga, Schwimmen oder Radfahren.

Ihre Liebe zur Entspannung zeigt sich auch als überzeugte Saunagängerin, die das Wohlgefühl der heißen Aufgüsse zu schätzen weiß. In allem, was sie tut, strahlt sie die Herzlichkeit einer fröhlichen Urpfälzerin aus, stets bereit, das Leben in vollen Zügen zu feiern.

irina.duebon@fdp-woerth.de

Michael
Eitel

Unser Wörther Urgestein

1962 in Karlsruhe geboren ist unser Lagerlogistiker seit 1978 bei Mercedes Benz. Er wohnt seit seiner Geburt in Wörth, ist verheiratet und gilt als wahres und echtes Wörther Urgestein.

In seiner Jugend kickte er leidenschaftlich Fußball, und über ganze 40 Jahre hinweg war er ein aktiver Sänger. Als das Theater im Rahmen der 700-Jahr-Feier in Wörth seine Pforten öffnete, stand er natürlich auf der Bühne und brachte die Leute zum Lachen.

In seiner Freizeit widmet er sich der Erstellung von Vereinschroniken für sämtliche Wörther Vereine. Das verleiht unserer Stadt eine lebendige Geschichte. Mit seinem vierbeinigen Begleiter unternimmt er ausgedehnte Spaziergänge und lässt sich von der Geschichte unserer Stadt inspirieren.

Seine Hilfsbereitschaft ist legendär, und alle schätzen seine freundliche Art. Er führt gerne gesellige Gespräche und zeigt sein Können beim Schafkopfspiel.

michael.eitel@fdp-woerth.de

Nicole
Franzen

Ingenieurin mit Herz

Nicole ist Ingenieurin im kerntechnischen Rückbau und lebt in ihrer Heimatstadt Wörth.

Sie engagiert sich aktiv in der lokalen Politik. Sie ist Mitglied des Kreistags und des Jugendhilfeausschusses. Zudem ist sie stellvertretendes Mitglied im Kreisausschuss und im Ausschuss für Abfallwirtschaft, wo sie sich für umweltfreundliche Lösungen und eine nachhaltige Entwicklung einsetzt.

Als berufstätige Mutter von zwei Kindern im Kindergartenalter kennt sie die Herausforderungen der Kinderbetreuung aus erster Hand und setzt sich dafür ein, dass alle Eltern Zugang zu hochwertiger und bezahlbarer Kinderbetreuung haben.

Mit ihrem Fachwissen, ihrer Erfahrung und ihrem Engagement ist Nicole eine wichtige Stimme in ihrer Gemeinde und setzt sich leidenschaftlich für eine lebenswerte Zukunft für alle ein.

nicole.franzen@fdp-woerth.de

Jochen
Kober

Offen für ein lebenswertes Wörth

Unser Dipl. Ing. der Elektrotechnik ist 1985 geboren, lebt schon immer in Wörth und ist glücklich mit seiner Lebenspartnerin und Tochter

Beruflich ist Jochen im Bereich Engineering-, Automatisierung und EMSR-Montage für Industriekunden unterwegs. Dieses Wissen bringt er gerne als Mitglied im Werks- und Bäderausschuss mit ein.

In seiner Freizeit ist er gerne im Pfälzer Wald zum Wandern und Klettern unterwegs. Dabei darf die Verpflegung mit Pfälzer Woi und Worscht aber auch nicht zu kurz kommen.

Ab und zu verschlägt es Jochen sowohl im Sommer als auch im Winter in die Alpen.

Jochen ist seit über 25 Jahren beim Handball und beim Männerchor aktiv.

In Zukunft wird Jochen sich weiterhin dafür einzusetzen, dass unser Wörth in allen 4 Stadtteilen lebenswert bleibt! Jochen setzt sich dafür ein, dass gemeinsam mit allen Parteien ergebnisoffene und zukunftsfähige Lösungen gefunden werden.

jochen.kober@fdp-woerth.de

Gerd
Kober

Wer seine Heimat liebt, macht sie besser!

Unser 1951 geborene Diplom-Verwaltungswirt (FH) lebt seit seiner Geburt in Wörth und hat zwei Kinder sowie 2 Enkelkinder, die ebenfalls hier leben.

Sein Ziel ist es, eine lebenswerte Gemeinde für seine Familie und die Jugend von Wörth zu erhalten und zu gestalten.

Seit über 50 Jahren engagiert sich Gerd im Gesangverein Männerchor. Besonders wichtig sind ihm die Streuobstwiesen in unserer Gemeinde.

Wörth steht vor großen Herausforderungen, darunter Projekte wie ein ganzjähriges Schwimmbad, die Verlegung des Sportgeländes zum Schauffele-See, mögliche Bebauungen auf dem Dorschberg und die Altortssanierung.

Finanzielle Sicherheit ist bei jedem dieser Vorhaben unerlässlich, um nicht in Schulden zu geraten und freiwillige Leistungen für die Gemeinde zu gefährden.

Bereits jetzt werden aufgrund der Planung dieser Projekte andere wichtige Maßnahmen vernachlässigt, wie z.B. die unzureichenden Öffnungszeiten des Häckselplatzes, der versprochene Rückbau der Wohncontainer im Klammengrund, Stillstände bei der Planung im Park sowie Lärmschutzmaßnahmen an Straßen.

Gerd liegt eine kontinuierliche Wohnraumentwicklung am Herzen, um regelmäßig neuen Wohnraum anzubieten und die Nachfrage nach Kindergartenplätzen und Schulräumen zu decken.

gerd.kober@fdp-woerth.de

Helmut
Landes

Unser Fraktionsvorsitzender

Jahrgang 1967, ist Helmut verheiratet und Vater von zwei Kindern. Seine Wurzeln liegen tief in Wörth. Der gelernte Bankkaufmann engagiert sich bei der Sparkasse Südpfalz, wobei er lange Jahre direkt in Wörth tätig war.

In seiner Freizeit entfaltet er seit 1981 seine Leidenschaft für das Singen im Männerchor Wörth. Im Laufe der Zeit hat er am Chorleiterseminar des Pfälzischen Sängerbundes teilgenommen und den modernen Chor „LivingVoices" ins Leben gerufen. Derzeit leitet er die ChristFried-Singers und ein Doppelquartett, das an besonderen Feiertagen den Gottesdienst bereichert. Helmut ist als aktives Mitglied im Presbyterium fest in der Wörther Kirchengemeinde verankert.

Schon früh engagierte er sich politisch und trat in die Partei ein. 1989 wurde er Mitglied des Wörther Ortsbeirates und wechselte im Laufe der Jahre mehrmals zwischen Stadtrat und Ortsbeirat. Aktuell vertritt Helmut die FDP-Fraktion im Stadtrat als Fraktionsvorsitzender. Auf Kreisebene war er im Sozialausschuss tätig.

Abseits seiner beruflichen und musikalischen Aktivitäten hegt er eine besondere Vorliebe für Geschichte, insbesondere die "Römische Geschichte". Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement wurde Helmut im Jahr 2015 die silberne Ehrenmünze der Stadt Wörth verliehen.

helmut.landes@fdp-woerth.de

Rolf
Landes

Fest verwurzelt in Wörth

Rolf, unser erfahrener Landwirtschaftsmeister wurde 1959 geboren. Er ist verheiratet und Vater von vier erwachsenen Töchtern.

Sein beruflicher Werdegang als Landwirtschaftsmeister spiegelt sich in seiner tiefen Verbundenheit zur Natur, Umwelt und Landwirtschaft wider.

Seine Hobbys zeugen von einem vielseitigen Charakter. In seiner Freizeit erkundet er die Gegend gerne auf seinem Fahrrad und auch Singen zählt zu seinen großen Leidenschaften.

Besonders am Herzen liegt Rolf das Wohlergehen unseres Stadtbezirks.

Ob es um den Schutz der Wälder, die Pflege der Felder oder die Herausforderungen der bäuerlichen Gemeinschaft geht – unser außergewöhnliches Mitglied Rolf ist stets zur Stelle, um seinen Beitrag zu leisten.

rolf.landes@fdp-woerth.de

Sebastian
Zientek

Unser Webmaster und Texter

Der 1971 geborene Sebastian wohnt seit 2016 in Wörth und ist nun endlich daheim angekommen.

Der Diplom Ingenieur (FH) arbeitet seit über 20 Jahren bei einem großen Webhoster in Karlsruhe.

Er ist seit dem Umzug nach Wörth politisch aktiv und betreut auch die Webseite hier technisch und textlich.

In seiner Freizeit ist er leidenschaftlicher Motorradfahrer und ein großer Fan von allem, was mit Technik zu tun hat.

Er mag aber auch Musik und spielt seit er 6 Jahre alt ist Klavier und Keyboard.

Er liebt Kino und gute Filme.

sebastian.zientek@fdp-woerth.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.